21/11/2025
🥨🥐🍞 Handwerk, Qualität und starke Persönlichkeiten: Das steckt in der neuen BÄCKER & KONDITOR Zeitung Ausgabe 08/2025. 🎂🍰🧁
🖼️ Am Cover: Brotsommelière Natalie Frühwirth führt die Bäckerei Frühwirth im Wald- und Mühlviertel konsequent in die nächste Generation. Langzeitführung, moderne Kältetechnik, zehn Lehrlinge und ein wachsendes Regionalnetzwerk machen den Betrieb zu einem Vorzeigemodell inklusive Nominierung für den Brigitte-Bierlein-Frauenpreis.
📘 Fachbuch-Highlight: Konditormeister
Leo Forsthofer startet mit „Elemente der Konditorei – Teige“ eine neue Fachbuchreihe. Er erklärt, warum Teige das Fundament der Konditorei sind und wie glutenfreie, vegane oder zuckerreduzierte Varianten professionell umgesetzt werden. Plus: Gewinnspiel für drei Exemplare.
🎓 Ausbildung & Seminare: Der erste österreichische Jahrgang der Schokoladensommeliers präsentiert kreative Projektarbeiten von Brot-Schokolade-Pairing bis Schoko-Kronleuchter. Ergänzend dazu startet die Lebensmittelakademie des österreichischen Gewerbes mit neuen Hygiene- und Qualitätsseminaren, vom interaktiven Hygienetool über HACCP bis zum Hygienemanagement.
🏆 EuroSkills 2025: Sarah Klinger (Biobäckerei Stöcher) und Lisa Schögl (Konditorei Grellinger) holten in Herning jeweils ein Medallion of Excellence. Ein starkes Zeichen für den Nachwuchs – begleitet von intensiver Vorbereitung und fachlicher Präzision.
🤝 Aus Innung & Verbänden: Die konstituierende Sitzung der Bundesverbände setzt Schwerpunkte in Qualität, Ausbildung und Kommunikation.
🌱 Resch&Frisch präsentiert neue Initiativen für klimafreundlichen Weizen, außerdem berichten wir über runde Jubiläen und aktuelle Entwicklungen aus den Bundesländern.
🌾 Brotgetreide-Ernte 2025: Christian Ku**er analysiert Erträge, Proteingehalte und Fallzahlen und erklärt, wie Müller und Bäcker aus der heurigen Ernte das Beste herausholen können – inklusive klarer Empfehlungen für Praxis und Produktion.
🍩 Krapfen- & Siedegebäck-Special: Die Partner der Branche zeigen ihre Neuheiten: Puratos mit Pistazie & Apfelstrudel, Kuchen-Peter mit AMA-zertifizierten Krapfen, backaldrin (official) neue Rezeptur, Donut-Innovationen von Wolf ButterBack, palmölfreie Lösungen von MeisterMarken, Frucht- und Cremefüllungen von Darbo, Aromen von Karow sowie europäische Impulse wie die Bolas de Berlim von Bridor.
🛍️ Design & Ladenbau: Locsmandys finest in Andau präsentiert ein modernes Café im Altrosa-Look umgesetzt mit AICHINGER, das Handwerk, Regionalität und klares Design verbindet.
⚙️ Maschinen & Technik: In der Bäckerei Sieberer in Filzmoos sorgt eine neue WP Multiroll für mehr Flexibilität bei Kleingebäck zwischen 40 und 120 Gramm.
📦 Plus: Branchen-Innovationen und Praxisberichte zu Energieeffizienz, nachhaltigen Materialien und neuen Lösungen für die Produktion.
✅ Jetzt die aktuelle Ausgabe lesen und direkt das Jahresabo für 2026 sichern.
Für alle, die immer am neuesten Stand im Lebensmittelhandwerk bleiben wollen!
👉 www.baeckerzeitung.at/abo