05/08/2026
✨ Von Herzen DANKE! ✨
Unsere magische Lesereise durch die Wiener Freibäder ist zu Ende und wir sind voller Dankbarkeit für all die wunderbaren Begegnungen, leuchtenden Kinderaugen, neugierigen Fragen und gemeinsamen Fantasiereisen.
Es war etwas ganz Besonderes, die Welt von „Eliot Holtby“ genau dorthin zu bringen, wo der Sommer zu Hause ist. Mitten ins Leben, mitten zu den Kindern.
Doch jede Geschichte, die endet, ist zugleich der Anfang einer neuen. 🥰📖
Viele weitere Abenteuer mit „Eliot Holtby“ und unserem Autor Marc Rosenberg warten bereits darauf, entdeckt zu werden. Wir freuen uns darauf, euch auch künftig auf magische Reisen voller Fantasie, Mut und Wunder mitzunehmen.
DANKE an alle kleinen und großen Besucherinnen und Besucher, an alle Unterstützerinnen und Unterstützer und an alle, die die Freude am Lesen mit uns geteilt haben.
Die Magie lebt weiter... Seite für Seite. ✨
Tipp:
Kinderlesungen im Freibad: Magische Sommeraktion in Wiens Bädern
Der Kinderbuchautor Marc Rosenberg bringt Fantasie und Lesefreude direkt auf die Liegewiese
Ein ungewöhnliches Sommerhighlight erwartet Kinder und Familien in Wien: Der Kinderbuchautor Marc Rosenberg geht auf Lesereise durch ausgewählte Wiener Freibäder und bringt seine Geschichten dorthin, wo Kinder den Sommer am liebsten verbringen – ins Freibad.
Im Rahmen dieser besonderen Veranstaltungsreihe liest er aus seinem Fantasy-Kinderbuch „Eliot Holtby und das Universum der Vergangenheit“ und lädt Kinder ab 8 Jahren zu einer kurzen, lebendigen Lesung ein. Ergänzt wird das Programm durch kleine Gewinnspiele, Signierstunden sowie die Möglichkeit, Bücher direkt vor Ort zu erwerben.
Die Lesungen sind bewusst kompakt gehalten und fügen sich unkompliziert in den Badebetrieb ein. Ziel ist es, Kindern einen niederschwelligen Zugang zu Literatur zu ermöglichen – ganz ohne klassischen Veranstaltungsrahmen.
Es gibt noch 3 Termine:
• Dienstag, 04.08.2026 – Krapfenwaldlbad, 10:30 Uhr
• Dienstag, 04.08.2026 – Schafbergbad, 15:30 Uhr
• Mittwoch, 05.08.2026 – Laaerbergbad, 10:30 Uhr
Die Veranstaltungen richten sich an Badegäste und sind ohne zusätzliche Anmeldung zugänglich.
Mit dieser sommerlichen Lesereise soll Kindern auf spielerische Weise die Freude am Lesen nähergebracht werden – direkt dort, wo sie sich ohnehin aufhalten.
¬