14/06/2026
🏍️ Unsichtbar unterwegs, was uns Motorradfahren fürs Leben lehren kann🫶🙂
Unter uns Motorradfahrern gibt es einen Satz, den bestimmt der Eine oder die Andere schon mal irgendwann gehört hat:
„Fahre so, als wärst du unsichtbar.“
Klingt zunächst etwas seltsam. Schließlich tragen viele von uns auffällige Kleidung, manche auch Wahnwesten, fahren Motorräder mit ordentlich Sound und sind oft alles andere als unauffällig unterwegs. Trotzdem steckt in diesem Satz eine Wahrheit, die man mit jedem gefahrenen Kilometer, mit jeder Tour besser versteht.
Denn wer Motorrad fährt, lernt relativ schnell, dass man nicht darauf vertrauen sollte, von anderen Verkehrsteilnehmern gesehen zu werden. Nicht weil alle Autofahrer schlecht fahren, sondern weil Menschen eben Fehler machen. Sie übersehen etwas, sie sind abgelenkt, schätzen Geschwindigkeiten falsch ein, oder haben ganz einfach einen schlechten Tag erwischt.
Mit der Zeit entwickelt man deshalb eine besondere Denkweise. Man fährt nicht nur für sich selbst, sondern denkt automatisch für andere mit.
Das Auto an der Einmündung? Es könnte trotzdem rausziehen.
Der Gegenverkehr? Der könnte die Kurve schneiden.
Der gesetzte Blinker? Er könnte versehentlich gesetzt sein. Eine Erfahrung, die wir gerade kürzlich selbst schmerzlich mit unserem Auto machen mussten.
Allerdings macht dieses Mitdenken etwas mit dir und sorgt bestenfalls dafür, dass du abends wieder gesund zuhause ankommst.
Klar könnte man jetzt sagen: „Die anderen sollten einfach besser aufpassen.“ Und ja, das stimmt sogar.
Aber wie wir alle wissen, sind Recht haben und gesund ankommen zwei völlig unterschiedliche Dinge.
Ich habe jedenfalls noch keinen Grabstein gesehen, auf dem steht:
“Er hatte Vorfahrt.” Oder „Sie hatte Recht“
Deshalb ist dieser Satz für mich längst mehr als nur ein Sicherheitstipp. Er ist über die vielen Jahre eine Denkweise geworden.
Vorausschauend fahren, die Straße lesen, mit den Fehlern anderer rechnen. Das alles natürlich nicht aus Angst, sondern aus Erfahrung, man möchte ja schließlich auch Spaß haben.
Denn eins ist auch klar, die meisten kritischen Situationen entstehen nicht durch böse Absicht, sondern weil Menschen eben Menschen sind.
Und wer das verstanden hat, kommt deutlich entspannter und vor allem gesünder an sein Ziel. 😉🏍️
👍🏻🏍️