20/03/2020
Wir haben gestern für alle direkt an unseren Synchronaufnahmen Beteiligten einen Text gepostet, der von den Gegebenheiten der Krise getrieben, spontan und noch nicht in jedem Punkt einer Ideallösung gerecht wurde. Insbesondere hatten wir noch keine schlüssige Lösung, was die Mitwirkung der Cutter/innen anbetraf. Ein entsprechend deutlich verbessertes Konzept scheint nun gefunden.
Wegen der besonderen Umstände und um der allgemeinen Verunsicherung Rechnung zu tragen, stellen wir vom 23.03. bis 03.04.2020 unsere Studioarbeiten vorerst ein. Wir nehmen die Sorgen und Ängste von Synchronsprecher/innen, Regisseur/innen, Cutter/innen und Tonmeister/innen sehr ernst und werden deshalb in den kommenden aufnahmefreien Wochen Strukturen und Arbeitsweisen entwickeln, die ein gefahrloses und sicheres Arbeiten für alle im Studio ermöglichen.
Soweit wir die Dinge vom heutigen Standpunkt aus übersehen können, planen wir ab dem 4. April folgende Vorgehensweise:
• Jeder Sprecher, der von uns zu einem Studiotermin bestellt wird, agiert innerhalb eines Zeitfensters, in dem er auf keinen seiner Kollegen trifft. Ein entsprechendes Timing mit Pufferzeiten wird die Aufnahmeleitung jeweils einrichten.
• Wir tragen dafür Sorge, dass in unseren Bereichen kein direkter Kontakt mit Türklinken nötig ist. Schützende Papiertücher, sowie Desinfektionsmittel liegen in unmittelbarer Nähe bereit.
• Wir werden mit technischen Alternativlösungen und baulichen Mitteln dafür sorgen, dass zwischen den im Studio agierenden Personen eine größtmögliche Trennung gewährleistet ist und auch die Mitarbeit der Cutter/innen bei der Aufnahme möglich ist.
• Damit die Benutzung des Dialogbuches entfallen kann, werden wir den redigierten Text im Bild einblenden. Die Bedienung des O-Tons kann vom Tonmeister aus erfolgen.
• Beim Sprecherwechsel wird der Aufnahmeraum gründlich gelüftet, denn alle unsere Studios verfügen über Fenster.
• Unser übriges Personal arbeitet zu Hause an neu eingerichteten Schnitt- und Taker Plätzen. Deshalb werden auch die Flure so gut wie leer sein.
Damit werden unsere Studios zu einem Arbeitsplatz mit äußerst geringem Ansteckungsrisiko.
Die genannten Maßnahmen sind sicher gewöhnungsbedürftig und ungewöhnlich. Sie entsprechen aber den Erfordernissen der Zeit und ermöglichen allen Beteiligten, unter Beachtung aller gebotenen Vorsichtsmaßnahmen, sicher zu arbeiten und Einkünfte zu erzielen.
In Kürze werden wir auf unserer Webseite an dieser Stelle einen Bereich einrichten, in dem jeder nach einer individuell wohlüberlegten Entscheidung eintragen kann, ob er ab dem 6. April wieder für Studioarbeiten in unseren Räumlichkeiten zur Verfügung steht. Dieser Eintrag wird nur für die Aufnahmeleitung der Firma EuroSync sichtbar sein, sodass sich niemand vor Dritten für seine Entscheidung rechtfertigen muss. Dies gibt Planungssicherheit, die für uns und auch unsere Auftraggeber äußerst wichtig ist.
Wir wünschen Euch allen das nötige Augenmaß, das richtige Maß an Gelassenheit, Zuversicht und vor allen Dingen Gesundheit.
Bernd Kupke und Hens Gies
https://www.eurosync.de/corona.php