14/06/2026
Oberbürgermeister Torsten Burmester eröffnet die neuen Schaugewächshäuser in der Flora
Mehr als eine Millionen Menschen besuchen alljährlich die Kölner Flora und den angrenzenden Botanischen Garten, um sich an der Schönheit von mehr als 12.000 Pflanzenarten aller Klimazonen zu erfreuen.
Am 12. Juni 2026 hat Oberbürgermeister Torsten Burmester dort nunmehr die neu errichteten Schaugewächshäuser im Rahmen eines Festakts eröffnet. Ihm zur Seite standen Frau Dr. Marina Tsaliki, Leiterin des Botanischen Gartens, Josef F. Terfrüchte, Stellvertretender Vorsitzenden des Freundeskreises Botanischer Garten Köln e.V. sowie Ilse Maria Königs, Architektin und Inhaberin Königs Architekten.
Die Glasbauten setzen mit ihrer modernen Architektur und ihrer riesigen botanischen Sammlung ganz neue Maßstäbe in der Präsentation von Pflanzen aus aller Welt. Auf insgesamt 3.000 Quadratmetern werden in ihrem Inneren mehr als 6.000 Pflanzenarten aus den Tropen sowie aus Wüstenregionen präsentiert.
Besucherinnen und Besucher können ab sofort auf einem 500 Meter langen barrierefreien Höhenweg über einen Teich, vorbei an einem Wasserfall, bis hinauf zu den Kronen gewaltiger tropischer Bäume und wieder hinab in einen Canyon wandern. Aus immer neuen Blickwinkeln ist es möglich, unterwegs in eine vielfältige, artenreiche Pflanzenwelt einzutauchen.
Mit den neuen Schaugewächshäusern ist Köln um eine architektonische Attraktion und einen magischen Anziehungspunkt für naturkundlich interessierte Menschen jeden Alters reicher.
Die Schaugewächshäuser sind von April bis September täglich von 10.00 bis 18.00 Uhr und von Oktober bis März von 10.00 bis 16.00 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei.
Fotos & Text: Christof Gladow